• alphabiol

    Blog

  • alphabiol

    Blog

Blog - Ernährung, Gesundheit und Beauty

Eisenmangel alphabiol Eisen Elixier

Eisenmangel ist eine der häufigsten Nährstoffdefizienzen weltweit und betrifft Menschen jeden Alters, Geschlechts und Hintergrunds. Dieses unterschätzte Gesundheitsproblem kann schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben.

turmeric-3251560_960_720

Kurkuma ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse. Es wurde in Indien vor 4000 Jahren entdeckt und in den Tropen vielfach kultiviert.

bonnie-kittle-122261_640

Folsäure wird oft als „Schwangerschaftsvitamin“ bezeichnet. Der Bedarf am B-Vitamin Folsäure erhöht sich laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DEG) in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft von 0,4 mg auf 0,8 mg pro Tag.

alphabiol kollagen haut und sonne

Die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut, nach einem kalten Winter, lassen viele glücklich werden und der Körper schüttet automatische vermehrt Endorphine – Glückshormone - aus.

still-life-697793_960_720

Ballaststoffe sind Nahrungsbestandteile, die in natürlicher Form fast ausschließlich in Pflanzen vorkommen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im menschlichen Dünndarm von körpereigenen Enzymen nicht oder nicht komplett abgebaut werden können.

alphabiol Kollagen blog

Falsche Ernährung und UV-Strahlen sind besonders böse Gegner, wenn es um eine frische, gesunde Haut geht. Diese Faktoren verschlechtern das Hautbild enorm und lassen es frühzeitig altern

woman-2303361_960_720

Die Haut ist ein dynamisches Organ, das ständigen Veränderungen unterliegt. Sie besteht aus drei Schichten, die wiederum auch aus unterschiedlichen Ebenen aufgebaut ist

apple-2106038_960_720

Während es beim klassischen Heilfasten bedeutet, mehrere Tage hintereinander auf feste Nahrung zu verzichten, gibt es beim Intervallfasten verschiedene Varianten. Zu den bekanntesten Methoden gehören die 5:2 Methode, 16:8 Methode und ADF.

probiotic-6163706_960_720

08.02.23

Probiotisch

Probiotikum ist ein Hybridwort aus dem lateinischen pro und dem altgriechischen bios. Es bedeutet soviel wie „für das Leben“. Als probiotisch werden Nahrungsmittel bezeichnet, die lebende Mikroorganismen enthalten und in unseren Darm gelangen, um dort ein

pregnant-6189040_960_720

Die meisten Frauen mit Kinderwunsch und werdenden Mütter wissen, dass sie sich während der Schwangerschaft gesund und nährstoffreich ernähren sollten. Es gibt Lebensmittel, die vom gewohnten Alltag heraus gesund erscheinen, doch für schwangere Frauen tabu

pasta-3547078_960_720

Pasta steht in der Liste von Lebensmitteln, die uns glücklich machen, ganz oben. Nudeln bestehen üblicherweise aus Hartweizengries und sind damit für Zöliakiebe

roll-3614535_960_720

Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die sich auf glutenfreie Produkte spezialisiert haben. Sei es Nudeln, Kekse, Fertigpizza, Mehl, Bier und noch viel mehr.

bake-4741731_960_720-1

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, dann kehrt die besinnliche Zeit ein. Weihnachtslieder klingen und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen liegt in der Luft

sorin-sirbu-501034-unsplash-andere

Was unterscheidet die Männerhaut von der Frauenhaut? Dazu kann man erst einmal sagen, dass die Struktur der Haut der Männer überwiegend robuster, fester und straffer ist. Im Gegenzug dazu, ist die Faltenbildung der Männerhaut ausgeprägter und zudem fettig

girl-2771001_1920-andere

Welcher Hauttyp bin ich? Stellt ihr euch auch manchmal die Frage? Man unterscheidet in vier verschiedenen Hauttypen: Normale, trockene, fettige und Mischhaut. Hinzu kommt noch die empfindliche/sensible Haut, die hier auch noch kurz aufgezeigt wird.

 Innere und äußere Einflussfaktoren der Haut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und dient ihnen in erster Linie zum Schutz. Um die Haut weitestgehend gesund zu halten, ist es also wichtig, schädliche Einflüsse möglichst zu vermeiden.

angelos-michalopoulos-742347-unsplash-andere

Im Laufe der Zeit kommt man nicht drum herum – die Falten. Sie gehören zum Leben dazu und nehmen Jahr für Jahr ihren Lauf. Doch welche verschiedenen Arten von Falten gibt es und was sind die jeweiligen Ursachen dafür?

omar-lopez-296937-unsplash-andere

Im Grunde gibt es sechs verschiedene Hauttypen. Der klassischen Einteilung nach gab es nur vier (nach dem Dermatologen Fitzpatrick), mittlerweile kamen Hauttyp V und Hauttyp VI hinzu.

salad-2068220_600x400

Auf kaum einem Gebiet herrscht wohl so viel Verunsicherung wie bei der Frage: Was ist gesunde Ernährung? Mode-Diäten scheinen welchen Trends auch immer zu folgen – was heute noch angepriesen wird, scheint morgen widerlegt.

pot-544071_1920

Verwenden Sie zwei verschiedene Kochlöffel zum Umrühren oder Zubereiten von glutenfreien und glutenhältigen Speisen. Kochen Sie nicht glutenfreie Teigwaren im selben Kochwasser, wo zuvor glutenhältige Teigwaren gekocht wurden.

people-2593341_640

Die Haut hat für den Menschen viele Funktionen. Sie schützt vor Druck, vor dem Eindringen von Wasser, Schmutz, Viren und Bakterien und damit vor Krankheitserregern. Gleichzeitig dient sie als Barriere, dass man nicht austrocknet.