25.01.23

pregnant-6189040_960_720

Lebensmittel, die in der Schwangerschaft tabu sind

Die meisten Frauen mit Kinderwunsch und werdenden Mütter wissen, dass sie sich während der Schwangerschaft gesund und nährstoffreich ernähren sollten. Es gibt Lebensmittel, die vom gewohnten Alltag heraus gesund erscheinen, doch für schwangere Frauen tabu sind.

So sollte auf rohes Fleisch und rohen Fisch z.B. Sushi verzichtet werden. Besonders rohes oder schlecht durchgegartes Schweinefleisch kann Toxoplasmen enthalten, die zu schweren Schäden beim Ungeborenen führen können. Des Weiteren ist der Verzicht von Rohmilchprodukten wie Rohmilchkäse ratsam. Rohmilchprodukte können Listerien enthalten. Bei Ansteckung können diese Bakterien eine Fehlgeburt auslösen. Daher sollte z.B. Milch pasteurisiert bzw. abgekocht werden. Innereien sollten ebenfalls vom Speiseplan gestrichen werden, da sich in diesen „Filterorganen“ Schadstoffe in zu hoher Konzentration befinden können. Fast-Food- und Fertiggerichte sollten auch gemieden werden, denn sie enthalten zu viele künstliche Zusatz- und Aromastoffe.

Weiterhin ist es sehr wichtig, auf Alkohol und Tabak strikt zu verzichten. Die Stoffe können beim ungeborenen Kind das fetale Alkoholsyndrom auslösen und es lebenslang schädigen.

Natürlich sind Salate und rohes Gemüse nährstoffreich, entscheidend ist sie gründlich vor dem Verzehr zu säubern. Denn an der Oberfläche können sich Rückstände von Pestiziden sowie Bakterien und Schimmelpilze befinden.